Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft lädt am 9. Oktober 2025 zu Film & Talk.
URBI-Club: Film & Talk
WANN: 9. Oktober 2025
ab 18:00 Uhr: Come-Together bei Getränken und Snacks
ab 18:30 Uhr: Film & Podiumsdiskussion
WO: Mehrzweckraum im WALL Gebäude, Merangasse 70, 8010 Graz
Im Sozial- und Bildungsbereich in der Steiermark sind derzeit wichtige Organisationen, die sich für eine Inklusion und Partizipation aller in der Steiermark lebenden Menschen einsetzen, von großen budgetären Kürzungen betroffen. Umso mehr glauben wir, dass es Gelegenheiten braucht, um sich über demokratierelevante Themen auszutauschen und zu vernetzen.
Der Film „Demokratie auf der Kippe“ von Connie Field zeigt, wie drei ungarische Frauen - eine Politikerin, eine Journalistin und eine Aktivistin - sich in Ungarn für Freiheit und Gerechtigkeit einsetzen.
Podiumsdiskussion im Anschluss: Welche demokratiepolitischen Herausforderungen stehen Erwachsenenbildner:innen und Sozialpädagog:innen heute in Österreich gegenüber? Wie können wir gegen illiberale Tendenzen in unserem (Arbeits-)Alltag aktiv werden?
Diskutant:innen:
Edina Dragaschnig (Institut für Theoretische & Angewandte Translationswissenschaften (ITAT), Fachbereich Ungarisch)
Susanne Alter (Sozialpädagogin, Mafalda)
Michael Wrentschur (Institut für Erziehungs- & Bildungswissenschaft, AB Sozialpädagogik, InterACT)
Moderation:
Brigitte Kukovetz (Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Migration - Diversität - Bildung)
Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Beginn des Seitenbereichs:
Suche:
Schließen
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Suchen
Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:
Seitennavigation:
- Universität
Universität
Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus. - Forschungsprofil
Forschungsprofil
Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten. - Studium
Studium
- Community
Community
Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre. - Spotlight
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche