THEO-Club: 3. Fakultätstag der Katholisch-Theologischen Fakultät

19.04.2012
THEO-Club
Universitätszentrum Theologie, Heinrichstraße 78, 8010 Graz

Bereits zum dritten Mal lud die Katholisch-Theologische Fakultät der Uni Graz gemeinsam mit dem alumni UNI graz zu einem Treffen für aktuelle und ehemalige Studierende, MitarbeiterInnen und Freunde der Fakultät. Am 19. April 2012 stand das Universitätszentrum Theologie ganz im Zeichen des Austausches, der Diskussion und des Netzwerkens zu einem gemeinsamen Thema: "Zerreißprobe. TheologIn sein im Auftrag der Kirche".

Dazu referierten die Keynote-Speaker, Univ.-Prof. Dr. Ottmar Fuchs (Tübingen) und Dr. Wunibald Müller (Münsterschwarzach) aus pastoraltheologischer sowie psychologischer Perspektive. Aus der Sicht der Kirche sprach Mag. Johannes Freitag, MBA, zu dem Spannungsfeld von kirchlichen und gesellschaftlichen Erwartungshaltungen, denen TheologInnen ausgesetzt sind. Unter der Moderation von Mag. Alexandra Mantler-Felnhofer (ORF/Abteilung Religion) diskutierten die Referenten zu dieser Lage, die oft zur persönlichen "Zerreißprobe" gerät.

Auch der <link>THEO-Club, die neue Sektion des alumin UNI graz, wurde bei dieser Gelegenheit der Öffentlichkeit präsentiert.

Hier finden Sie einen Fotorückblick.