SOWI-AV: Vortrag "Der Untergang des Abendlandes"

28.09.2023 -
SOWI-AV
RESOWI-Zentrum, Universitätstraße 15, Bauteil B, 1. Obergeschoß, HS 15.11

Etwas mehr als hundert Jahre ist es her, dass Oswald Spengler sein Buch über den "Untergang des Abendlandes" vollendet hat. Über Spenglers Methodologie kann man diskutieren; aber die Frage nach dem "Niedergang des Westens" ist angesichts multipler Krisen hochaktuell. Tatsächlich gibt es gute Gründe, etwa vom Niedergang der europäischen Lebensweise, vom Niedergang der liberalen Demokratien, vom Niedergang des westlichen Selbstbehauptungswillens und vom Niedergang des globalen Biotops zu sprechen. Aber was bliebe dann noch vom Abendland?

REFERENT: Univ. Prof. Mag. Dr. Manfred PRISCHING
Geboren 1950. Studium der Volkswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaften. Professor am Institut für Soziologie der Universität Graz; Korr. Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften; Mitglied des Österreichischen Wissenschaftsrates; diverse Funktionen in Beiräten, Hochschulräten, Gremien. Jüngere Publikationen: Goodbye New Orleans, 2006; Die zweidimensionale Gesellschaft, 2006; Bildungsideologien, 2008; Das Selbst. Die Maske. Der Bluff; 2009. Arbeiten zur Wirtschaftssoziologie, Politiksoziologie, Kultursoziologie, Gegenwartsanalyse, sozialwissenschaftlichen Ideengeschichte.

SOWI-AV: Vortrag "Der Untergang des Abendlandes"
WANN: Donnerstag, 28.09.2023, 18:00 Uhr
WO: Resowi-Zentrum, Universitätstraße 15, Bauteil B, 1. Obergeschoß, HS 15.11
Anmeldung an sowi-av(at)uni-graz.at erbeten!