Sektion URBI-Club: Podiumsdiskussion "KI in der Forschung"

Herzliche Einladung zur Podiumsdiskussion "KI in der Forschung: Neue Möglichkeiten und Herausforderungen in der Wissenschaft"

25.04.2024 -
Meerscheinschlössl, Festsaal (Mozartgasse 3, 8010 Graz)
Anmeldung bis 19.04.2024, 23:59
  • Wie vertrauenswürdig und nachvollziehbar ist künstliche Intelligenz (KI) als Forschungsmethode?
  • Welche Möglichkeiten bieten mir die neuen Technologien, um meine Forschung zu verbessern?
  • Welche ethischen Fragen stellen sich mit der Verwendung von künstlicher Intelligenz in der Forschung?
  • Wie darf/soll ich künstliche Intelligenz aus Sicht der Fördergeber und Verlage einsetzen?
  • Wie steht es mit dem geistigen Eigentum in Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz?

Diese und weitere Fragen möchten wir im Rahmen der Podiumsdiskussion gemeinsam erörtern.

Es diskutieren:

• Prof. Dr. Jana Lasser, BA (ab 01.05.2024 Professorin für Data Analysis an der Universität Graz)
  • Univ.-Prof. Markus Kneer, PhD (IDea_Lab - Das interdisziplinäre digitale Labor der Universität Graz)
  • Univ.-Prof. Dr. Manfred Füllsack (Professor für Systemwissenschaften, Institut für Umweltsystemwissenschaften, Universität Graz)
  • Dr. Gernot Faustmann (Abteilung für Forschungsmanagement und -service, Universität Graz)

Moderation: Mag. Roman Vilgut, MA (Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Graz)

WANN: Donnerstag, 25. April 2024, 11:00-12:30 Uhr, mit Imbiss und Getränken im Anschluss
WO: Meerscheinschlössl, Festsaal (Mozartgasse 3, 8010 Graz)
ANMELDUNG: Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung mittels Anmeldelink erforderlich (Anmeldefrist: Freitag, 19. April 2024)