SOWI-AV: KI: Wirtschaftspolitische Herausforderungen transformativer Technologien

KI bietet scheinbar ungeahnte Potentiale für Wachstum und Wohlstand, allerdings möglicherweise auch große Gefahren.

17.04.2024 -
SOWI-AV
RESOWI-Zentrum, HS 15.06, Universitätstrasse 15, Bauteil F, Erdgeschoss
Anmeldung bis 15.04.2024, 00:00

Am Mittwoch, den 17.4.2024 hält Prof. Dr. Schneider einen Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz – Wirtschaftspolitische Herausforderungen transformativer Technologien. Der Vortrag diskutiert bestehende Ansätze und aktuelle Forschung wie die Potentiale von KI für eine der Gesamtgesellschaft nützenden Entwicklung gehoben werden können.

WANN: Mittwoch, 17. April 2024, 18:00 Uhr
WO: RESOWI-Zentrum, HS 15.06, Universitätstrasse 15, Bauteil F, Erdgeschoss (Zugang über Schubertstraße 13)
ANMELDUNG: bis Montag, 15. April unter sowi-av(at)uni-graz.at oder in alumni INSIDE
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Prof. Dr. Maik T. Schneider forscht in Public Economics, Innovations- und Wachstumsforschung sowie Politischer Ökonomie. Er hat kürzlich ein Forschungsprojekt zu den volkswirtschaftlichen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz abgeschlossen. Seine Arbeiten erscheinen in renommierten Fachzeitschriften wie dem Economic Journal. Er ist Mitbegründer der jährlichen Workshop-Reihe "Political Economy: Theory meets Empirics". Schneider hat Wirtschaftsingenieurswesen am Karlsruhe Institute of Technology (KIT) studiert und an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg in Volkswirtschaftslehre promoviert. Er war Assistenzprofessor an der ETH Zürich und forschte an der Stanford University, bevor er an die University of Bath, UK, berufen wurde. Seit dem Wintersemester 2023-24 ist er Joseph A. Schumpeter Professor für Public Economics an der Karl-Franzens-Universität Graz.