URBI SCIENCE TALK 1

03.05.2022
Dekanat der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät
Festsaal Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz

Damit Wissenschaft gesellschaftlich relevant bleibt, bedarf es nicht nur guter Forschungsleistungen, sondern auch eines möglichst breit gefächerten Diskurses. Der Science-Talk der URBI-Fakultät soll einerseits dazu beitragen, die vielfältigen an der Fakultät gewonnenen Erkenntnisse der einzelnen Forscher*innengruppen den Kolleg*innen näher zu bringen und andererseits geht es aber auch darum, durch die Diskussion mit Praktiker*innen den unmittelbaren Austausch sowie die Begegnung mit Praxiskontexten zu fördern.

„Umweltbewertung im Wandel: Von der Produktbewertung zum digitalen Produktpass“
 Claudia Mair-Bauernfeind, PhD und Josef-Peter Schöggl, PhD (Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung) in Diskussion mit
Andreas Meltzer, MSc., Joanneum Research

ZEIT: Dienstag, 3. Mai 2022, 15.00–16.30 Uhr
ORT:  Festsaal Meerscheinschlössl

Diese Veranstaltung widmet sich der Frage, wie die negativen Auswirkungen von Produkten auf das Klima und die Umwelt abgeschätzt werden können und wie die Digitalisierung dabei helfen kann, die gewonnenen Erkenntnisse in die Entscheidungsfindung von Unternehmen und Konsument:innen einfließen zu lassen.

Andreas C. Meltzer studierte Umweltsystemwissenschaften, Philosophie und Industrielle Ökologie an der Universität Graz, der Montanuni Leoben und der TU Eindhoven. Nach dem Studium führte er verschiedene Projekte zu den Themen LCA, Carbon Footprinting und Maßnahmenentwicklung in Richtung Klimaneutralität für internationale Stahlkonzerne durch. Seit 2021 ist er für die Joanneum Research tätig, wo er sich mit der Berechnung von THG-Emissionen von Unternehmen und der Definition von Transformationspfaden in Richtung Klimaneutralität beschäftigt.

Keine Anmeldung erforderlich.