SOWI-AV: Gesellschaft 2.0? Wirtschaft und Politik in der Medien- und Informationsgesellschaft

Social Media, Twitter und iPad

31.03.2014
18:30 - 21:00
SOWI-AV
wird noch bekannt gegeben

Wird wirklich alles anders durch Social Media, Twitter und iPad? Der Vortrag von Matthias Karmasin, Direktor des Institutes für vergleichende Medien und Kommunikationsforschung der österreichischen Akademie der Wissenschaften, ging dem Wesen der Medien und Informationsgesellschaft als Mythos und als Metapher für Veränderungen aber auch als angemessener Zustandsbeschreibung von Wirtschaft und Gesellschaft nach. Im Mittelpunkt standen dabei die Folgen der qualitativen und quantitativen Durchdringung der Gesellschaft mit Medien ("Medialisierung"). Vor allem Änderungen im Konsumverhalten und in der Marktkommunikation und der Politik selbst wurden diskutiert. Kurz: es ändert sich nicht alles, aber schon einiges!

Hier finden Sie einen Fotorückblick.