JUS-Club: 20 Jahre Österreich in der Europäischen Union - Ein Rück- und Ausblick aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis

Eine Veranstaltung des Instituts für Europarecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz und des alumni UNI graz

13.01.2015
JUS-Club

Ein Rück- und Ausblick aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis

Am 1.1.2015 ist Österreich 20 Jahre Mitglied der Europäischen Union. Dieses Datum hat das Institut für Europarecht zum Anlass genommen, eine Tagung zu veranstalten, bei der einerseits ein Blick zurück auf die Rechtsfragen geworfen wurden, die sich im Hinblick auf den Beitritt und dessen Umsetzung in der österreichischen Rechtsordnung gestellt haben; v.a. aber wurde auch in die Gegenwart und nach vorne geblickt um zu sehen, was erstens Österreich als Mitglied der Union an vergleichbaren Problemen in Zukunft zu bewältigen haben wird und zweitens, wie sich diese Mitgliedschaft konkret in der Praxis der österreichischen Legislative, Exekutive und Judikative niederschlägt.

Für das Institut für Europarecht, das fünf Jahre zuvor, im Jänner 1990, formell gegründet wurde, war die Veranstaltung zugleich auch Anlass, auf 25 Jahre seines Bestehens zurückzublicken.

Hier finden Sie einen Fotorückblick.