THEO-Club: "Gewusst wie und wo"

Der etwas andere Stadtspaziergang zum Thema Ernährung

20.06.2022
alumni@uni-graz.at
Universalmuseum Joanneum

Florian Mittl vom THEO-Club lud zum gemeinsamen Stadtspaziergang der etwas anderen Art ein: Klara und Felix von der entwicklungspolitischen NGO „Südwind“ ließen die Teilnehmer:innen das eigene Konsumverhalten überdenken, machten bewusst, wie lange verschiedenste Abfälle (z.B. Papier, Aludosen, Plastik und Glas) zum Verrotten brauchen und verrieten den einen oder anderen Geheimtipp für verpackungsfreies und bewusstes Einkaufen in Graz. Wo es Brot zum halben Preis vom Vortrag gibt, wo man noch unbehandeltes Saatgut kaufen und dass im neuen „Gscheft“ Kilometer eine wichtige Rolle spielen. Auf jedem Preisschild ist eine Kilometerzahl zu finden, die die Länge der Transportwege der einzelnen Produkte angibt. Damit wollen die Geschäftsführer:innen den Weg der Waren von den Erzeuger:innen bis in den Laden für Käufer:innen deutlich machen und Bewusstsein für die kurzen Lieferwege schaffen.
Der informative Spaziergang führte vom Joanneumssviertel weiter über den Südtirolerplatz bis zum Lendplatz.