Ehrenamtsmesse an der Uni Graz

Engagement, das in die Gesellschaft wirkt!

22.05.2019
alumni UNI graz, Uni Career Center
Festsaal im Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz

Von Sport über Bildung bis hin zur Integration: Ehrenamtliches Engagement ist eine Bereicherung für die Gesellschaft, die öffentliches Leben auf vielen Ebenen erst möglich macht. Wie und wo man sich als Volunteer einbringen kann, darüber konnten sich die BesucherInnen der 2. Ehrenamtsmesse der Universität Graz bei über 30 Ausstellern und Institutionen am 22. Mai 2019 informieren.

Feierlich eröffnet wurde die Messe im Meerscheinschlössl auch heuer wieder durch die Projektleiterin Tanja Baumgartner, Stadtrat Kurt Hohensinner und Vizerektor Peter Riedler, der in seinen Begrüßungsworten die duale Funktion der Initiative hervorhob. So unterstützt sie zum einen die Aufgabe der Universität, über Bildung und Forschung hinaus mit ihrem Engagement in die Gesellschaft zu wirken. Zum anderen fördert die Ehrenamtsmesse Studierende beim Erwerb von beruflich relevanten Kompetenzen jenseits von reinem Fachwissen.

Neben dem wertvollen Austausch mit den AusstellerInnen schaffte die Ehrenamtsmesse 2019 erstmalig auch den feierlichen Rahmen für die Verleihung des fee-Awards der Freiwilligenbörse der Stadt Graz. Vor den Vorhang geholt und prämiert wurden Projekte für besonderes ehrenamtliches Engagement. Die beiden Hauptpreise ergingen an den Verein IKS für sein Projekt „Cuckoo Concerts“ sowie an Graz: Spendenkonvoi für das Projekt „Sprechen wir über DemokrATie“.

Für das leibliche Wohl der TeilnehmerInnen sorgten die Firma Murauer, die erfrischende Murelli-Limonaden zur Verfügung stellte sowie die Stadt Graz, die das köstliche Buffet von Jugend am Werk ermöglichte.

Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren, alle Aussteller und Wegbereiter, die auch die zweite Auflage der Ehrenamtsmesse zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!

Einen Rückblick in Bildern finden Sie hier.