alumni history: Depotführung in der Stadtarchäologie

Exklusive Führung mit Depotleiterin Frau Mag.a Dr.in Susanne Lamm

24.04.2024 -
Depot der Stadtarchäologie, Styriastraße 23, 8042 Graz

Bei einer Exklusivführung konnten Alumni der Universität Graz am 24. April 2024 das Depot der Stadtarchäologie besuchen, das 2021, basierend auf einem Gemeinderatsbeschluss, eingerichtet wurde. Ausschlaggebend dafür war die große Anzahl zeitgeschichtlicher Funde, die bei seit 2017 durchgeführten archäologischen Grabungen im ehemaligen Zwangsarbeitslager in Liebenau und im ehemaligen Brauereigelände Reininghaus zutage gekommen waren und die daraus resultierende Frage, wie mit einer derartigen Menge an Massenfunden umzugehen ist. Im Rahmen der Führung von Frau Mag.a Dr.in Susanne Lamm, Leiterin der Stadtarchäologie, wurden ausgewählte Objekte näher präsentiert und auch konservatorische Maßnahmen bzw. archäologische Bearbeitungsschritte gezeigt. In der Stadtarchäologie befinden sich großteils Objekte von städtischen Liegenschaften, ob alte Bier- und Weinflaschen, Fragmente von Porzellan oder auch französische Wehrmachtshelme. Diese sind alle sorgfältig kategorisiert, inventarisiert und wenn es die Größe des Fundes erlaubt, sorgfältig in grauen Kisten abgelegt.