Alumni-Führung Vorklinik

Wie sind Ihre Erinnerungen an die Vorklinik in Graz? Abgerockt beim legendären Vorklinikfest? Die Philosophie-Vorlesung im HS A besucht? Oder im Sezierkurs mehr über das Tibiofibulargelenk gelernt?

14.06.2023
17:00 - 18:30
Alumni-Team der Universität Graz
Anmeldepflichtig
Anmeldung bis 13.06.2023, 23:08

Nach der Planung im Jahre 1968 und der knapp ein Jahrzent späteren Inbetriebnahme 1977 ist das Gebäude in der Harrachgasse/Ecke Mozartgasse bald Geschichte: Im Herbst erfolgt der Startschuss für den Bau des neuen Graz Center of Physics, welches die Physik-Institute der Universität Graz und der TU Graz an einem gemeinsamen Standort vereinen wird. Bis dann wir das Gebäude abgetragen und das Areal verwandelt sich in eine Großbaustelle, auf der zu Spitzenzeiten bis zu 700 Personen arbeiten werden.

Beim Alumni-Exklusiv-Rundgang mit Alumni-Vorstand Ralph Zettl, Leiter der Direktion Ressourcen und Planung, konnten wir noch einmal den einen oder anderen Hörsaal betreten, die Aussicht aus dem 8. Stock genießen und mehr über das bevorstehende Großbauprojekt erfahren. Besonders spannend: zum Schutz empfindlicher Elektronenmikroskope ist die Errichtung eines faradayschen Käfigs im Keller des neuen Gebäude geplant. Aber auch für die Dachflächen stehen Pläne fest: eine Wetterstation mit 180°C Kamera der Klimaphysik. Die Übergabe des Großprojekts an die Uni soll 2030 stattfinden.