SERVUS, GUTEN TAG UND HALLO - Uni Graz trifft ihre Alumni in Deutschland

10.02.2022
uniTUBE

Alumni Chapter sind erste Anlaufstellen für Absolvent:innen der Universität Graz auf der ganzen Welt: Im Februar 2022 konnten wieder drei neue Außenstellen eröffnet werden.

An Absolvent:innen in Deutschland richtete sich die Veranstaltung am 10. Februar 2022, die live aus dem Historischen Lesesaal der Universität Graz übertragen wurde. Unter dem Titel „SERVUS, GUTEN TAG UND HALLO – Uni Graz trifft ihre Alumni in Deutschland“ haben sich Absolvent:innen aus ganz Deutschland zugeschaltet.

Die Online-Veranstaltung, die von Alumni-Leiterin  Beatrice Weinelt moderiert und mit musikalischen Beiträgen eines Ensembles des Grazer Universitätsorchesters umrahmt wurde, bot Neuigkeiten von der Universität, Wissenschaft und Forschung. Begrüßungsworte übermittelte Pamela Stückler, die Leiterin der Universitätsbibliothek. Der geschäftsführende Rektor Peter Riedler stellte die Schwerpunkte der Universität vor und gab Ausblicke über zukünftige Entwicklungen und Projekte vom Universitätsgelände. Danach folgte ein Vortrag zur Spitzenforschung zum Thema Bienengesundheit von der Wissenschafterin Dalial Freitak.

Highlight des Abends war die Vorstellung der Alumni-Chapterleiter:innen in Deutschland: Mit Doris Fürtinger (Chapter FRANKFURT), Lisa Radke (Chapter HAMBURG) und Daniela Posch (Chapter STUTTGART) gibt es drei neue Chapter in Deutschland. Damit wurden die bestehenden Anlaufstellen mit Arnold Kienreich und Adrian Zagler (Chapter BERLIN) und Thomas Ebner (Chapter MÜNCHEN) ausgebaut.
Im Anschluß an den offiziellen Teil wurden im virtuellen Raum Möglichkeiten zur Vernetzung mit den Chapterleiter:innen geboten. Auf uniMEET gab es einen regen Austausch und neue Pläne für zukünftige Aktivitäten wurden geschmiedet.

Hier geht's zur Aufzeichnung der Livestream-Veranstaltung: SERVUS, GUTEN TAG UND HALLO – Uni Graz trifft ihre Alumni in Deutschland - YouTube.

Das vollständige Programm finden Sie hier.