Führung durch das Parlamentsgebäude

05.05.2023 -

Führung durch das Parlamentsgebäude

Am Freitag, den 5. Mai besuchte eine Alumni Gruppe der Universität Graz das neu renovierte Parlament. Begrüßt wurden die Teilnehmer:innen, die aus ganz Österreich und sogar aus dem Ausland angerreist waren, von Bildungsminister Martin Polaschek, dem ehemaligen Rektor der Universität Graz. In seinen persönlichen Worten an die Gruppe verriet er seinen Lieblingsplatz im neu sanierten, im Jänner nach fünfjähriger Bauzeit eröffneten Gebäude: Die „Denkwerkstatt“ beim Besucher:innengang „Plenarium“ direkt unter der Glaskuppel, wo Kinder und Jugendliche eingeladen sind, Themen zu diskutieren.

Zum Rundgang: Der dänische Architekt Theophil Hansen betrachtete das Parlamentsgebäude als sein Lebenswerk. In seiner Stein gewordenen Vision baute er zahlreiche Anspielungen und Verweise auf die gelebte Demokratie ein. Seit dem Baubeginn 1874 hat sich im Parlamentsgebäude auch architektonisch viel getan. Die Führung gab einen kurzen Abriss über die Geschichte und die Sanierung des Parlaments.

Beeindruckend ist auf jeden Fall das Ergebnis: Insgesamt wurden rund 55.000 m² Netto-Geschoßfläche, 740 Fenster und 600 historische Türen sowie 500 historische Luster und Leuchten saniert. Die Nutzfläche wurde um rund 10.000 m² erweitert. Die wesentlichen architektonischen Neuerungen sind die neue Glaskuppel über dem Nationalratssaal mit einem Durchmesser von 28 Metern und einer Fläche von 550 m². Damit fällt erstmals Tageslicht in den Saal. Der Rund­gang führte unter anderem in den historischen Sitzungssaal, den Bundesratssaal und den neu gestalteten Nationalratssaal.

Zum Ausklang lud alumni UNI graz ins hausinterne Bistro auf ein Glas Wein.