Freunde des Kunsthistorischen Instituts: Studienreise - Die Kunstschätze Mährens

19.04.2012 - 22.04.2012

Die Reise der Freunde des Kunsthistorischen Insituts führte in die Region des östlichen Tschechiens.

Leitung: Götz Pochat, Gottfried Biedermann

Route:
Tag 1: Graz - Kremsier - Olmütz
Tag 2: Olmütz - Sternberg - Blumenau - Olmütz
Tag 3: Olmütz - Talov - Brünn
Tag 4: Brünn - Reichard - Graz

Details:
19.4. Graz – Kromeriz (Kremsier): Erzbischöflicher Palast. Gemäldesammlung (u. a. Tzians weltberühmtes Spätwerk „Marsyas“). Weiterfahrt nach Olomuc (Olmütz).

20.4. Besichtigung Olomuc: Stadtpalast, Friedensplatz, Rathaus, Dom, Mauritiuskirche. Fahrt nach Sternberk (Sternberg): bedeutendes Renaissanceschloss und Sammlungen. Plumlov (Blumenau). Barockschloss der Liechtensteiner.

21.4. Weiterfahrt nach Slavkov: Barockschloss, Gemäldesammlung. Brno (Brünn)- Rathaus und gotische Kirchen: Marienkirche, St. Jakob, Petersdom, Museum.

22.4. Weiterfahrt nach Rajhrad (Groß Raigern), dem ehem. Benediktinerkloster. Rückreise nach Graz.