Freunde des Kunsthistorischen Institutes: Exkursion Albertina - Maximilian I und die Kunst der Dürerzeit

Prof. Götz Pochat führte durch die Ausstellung "Maximilian I und die Kunst der Dürerzeit"

08.12.2012
Albertina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien

Programm:
08.00 Uhr Abfahrt vor dem Hauptgebäude der Universität Graz

11.00 Uhr Führung durch die Ausstellung "Maximilian I und die Kunst der Dürerzeit"

17.00 Uhr Rückfahrt nach Graz

Maximilian I und die Kunst der Dürerzeit
Kaiser Maximilian I. (1459-1519) zählt zu den faszinierendsten Persönlichkeiten der Geschichte. Als Meister einer nahezu modern anmutenden Selbstinszenierung beauftragte er die besten Künstler seiner Zeit, allen voran Albrecht Dürer. Mit einer Vielzahl von Gemälden, Grafiken, Druckwerken und Skulpturen setzte er sich und der Dynastie der Habsburger damit ein imposantes Denkmal.

Im Rahmen der Führung wurden Werke der wichtigsten Künstler seiner Zeit besichtigt, darunter Albrecht Dürer, Albrecht Altdorfer, Hans Burgkmair und Bernhard Strigel. Den Höhepunkt der Ausstellung bildete der von Altdorfer und seiner Werkstatt gemalte Triumphzug - ein kostbarer Bilderfries auf Pergament von ursprünglich über 100 Metern Länge, von dem sich in der Albertina die komplette zweite Hälfte befindet.

Mehr Informationen auf der Website der Albertina