Freunde des Kunsthistorischen Institutes: Exkursion Albertina - Max Ernst und Bosch Bruegel Rubens Rembrandt

Prof. Götz Pochat führt durch die Ausstellungen "Max Ernst" und "Bosch Bruegel Rubens Rembrandt"

13.04.2013
Albertina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien

Programm:
08.00 Uhr Abfahrt vor dem Hauptgebäude der Universität Graz
11.00 Uhr Führung durch die Ausstellung "Max Ernst"
14.00 Uhr Führung durch die Ausstellung "Bosch Bruegel Rubens Rembrandt"
17.00 Uhr Rückfahrt nach Graz

MAX ERNST
Mit einer Auswahl von 180 Gemälden, Collagen und Skulpturen sowie repräsentativen Beispielen illustrierter Bücher und Dokumente vereint die Ausstellung alle Werkphasen, Entdeckungen und Techniken des Künstlers und stellt sein Leben und Schaffen im biografischen wie zeitgeschichtlichen Kontext vor.

BOSCH BRUEGEL RUBENS REMBRANDT
Die Albertina besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen niederländischer Handzeichnungen aus der Zeit von 1450 bis 1650. Die Epoche der "Alten Niederländer" ist mit einzelnen herausragenden Werken aus dem Umkreis des Jan van Eyck, von Petrus Christus oder Dirk Bouts vertreten, bis die Arbeiten von Hieronymus Bosch und Pieter Bruegel d. Ä. einen ersten Höhepunkt der erlesenen Kollektion markieren.

Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Albertina.