Chapter NYC: Refugee Crisis in Europe

06.04.2016
ganztägig
New York University (NYU)

Refugee Crisis in Europe: a dual perspective

Die Alumni des Chapter NYC waren eingeladen, den Ausführungen von Univ. Prof. Dr. Florian Bieber vom Zentrum für Südosteuropastudien der Universität Graz zum Thema "Refugee Crisis in Europe" zu folgen. Der Vortrag war Bestandteil der "Spring 2016 Scholar Speaker Series" des Office of Global Services der New York University (NYU), an der sich Professor Bieber gegenwärtig zu Forschungszwecken aufhält. Fünf Alumni befanden sich unter den Teilnehmern der gut besuchten Veranstaltung, die als lunchtime talk organisiert war, und auch einen Vortrag von Associate Professor Foppiani von der Webster University in Genf beinhaltete.

Die Präsentation von und die anschließende Diskussion mit Professor Bieber konzentrierte sich auf die sogenannte "Balkanroute", welche seit dem vergangenen Jahr von etlichen hunderttausend Flüchtlingen und Migranten aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und weiter entfernten Herkunftsländern eingeschlagen wurde, um mittels einer gefährlichen Bootspassage die Ägäis zu überqueren und von dort aus über Griechenland, Mazedonien, Serbien und Kroatien nach Westeuropa zu gelangen. Der Vortrag verschaffte den Teilnehmern einen Eindruck von den möglichen Auswirkungen dieser "Krise" auf Demokratie und Toleranz in Mittel- und Südosteuropa, und auch auf die Glaubwürdigkeit der EU in der Region.

Mit seinen Ausführungen verdeutlichte Prof. Bieber sowohl die Transformation des westlichen Balkans vom Herkunftsgebiet der 90er Jahre zur heutigen Transitzone einer massiven Flüchtlings- und Migrationsbewegung, als auch die unterschiedlichen solidarischen, aber auch passiven Reaktionen, die dies unter den Bevölkerungen und Regierungen der betroffenen Staaten ausgelöst haben. Der Vortrag schloss mit einem Überblick über die Herausforderungen, die durch diese Krise ins Tageslicht gerückt sind.

Die Mitglieder des Chapter NYC der Alumni Uni Graz zeigten sich beeindruckt, und so diskutierten einige von ihnen dieses aktuelle Thema untereinander nach der Veranstaltung noch bis in den Nachmittag hinein: "The speakers were really great. We enjoyed the lectures of Florian and his colleague immensely, and went afterwards to a Café to discuss it all."