Chapter NYC: Museumsbesuch Neue Galerie

07.10.2016
ganztägig
Neue Galerie, NYC

Dieter Wagner und Theresa Kilb luden zum gemeinsamen Museumsbesuch in die Neue Galerie

Mitglieder und Freunde des New York City Chapters der Alumni Uni Graz trafen sich nach einer langen Sommerpause zum Herbstbeginn in der auf der Fifth Avenue gelegenen Neuen Galerie. Der gemeinsame Besuch galt der neu eröffneten Ausstellung "Klimt und die Frauen des goldenen Wiener Zeitalters". Die Ausstellung ist auf Basis der Recherchen des Wissenschaftlers Dr. Tobias G. Natter organisiert, der Autor zahlreicher Publikationen über Gustav Klimt und die Kunst im Wien des 19 Jahrhunderts ist. So bestaunten die Besucher dann auch mehr als 10 Gemälde, 40 Zeichnungen, 40 dekorative Kunstwerke und Vintage-Fotografien von Gustav Klimt, welche aus öffentlichen und privaten Sammlungen weltweit für diese Schau zusammengetragen worden sind.

Unvermeidlich war die anschliessende Einkehr im Cafe Sabarsky, wo die Gruppe sich davon überzeugen konnte dass das Gulasch, die Spätzle in Schwammerlsauce und der Kaiserschmarren nach wie vor vom Feinsten sind. Über die erstmalige Teilnahme von Graz alumni Judith Brand freuten sich Theresa und Dieter genauso, wie über die Teilnahme von Frau Professor Rosemarie Morewedge und Orin James, die den weiten Weg aus Binghamton auf sich genommen hatten.

Bei Kaffee und Kuchen wurde zu guter Letzt noch die Möglichkeit in Erwägung gezogen, über das Chapter gemeinsam einen der 430 neuen Hörsaalsessel der Uni Graz zu "adoptieren". Ob dies gelungen ist, wird sich im Zuge der nächsten Alumni-Treffs abzeichnen, von denen natürlich diesen Herbst noch weitere geplant sind. Mehr darüber erfahren interessierte Freunde und Mitglieder des Chapter NYC wie immer an dieser Stelle!

Hier geht's zur Fotogalerie!