Chapter NYC: Herbstkonzert in der Gottscheer Hall

11.11.2018

Am 11. November 2018 begaben sich einige Mitglieder des Chapter NYC der Alumni Uni Graz nach Ridgewood, New York, um das Herbstkonzert in der "Gottscheer Hall" zu besuchen. Die Gottschee stammen aus Kärnten und siedelten sich Anfang des 13. Jahrhunderts im Süden Sloweniens an. Ihre Geschichte und Informationen zur "Gottscheer Hall“ in New York finden sich unter http://gottscheerhall.com/history

Die Aufführung umfasste sieben Lieder, die sowohl vom örtlichen Gottscheer Männerchor, als auch dem Gottscheer Gesangsverein präsentiert wurden. Darunter befanden sich auch Stücke von Mozart und Beethoven, so dass für jeden etwas dabei war. Die anwesenden Alumni teilten Ihren Tisch mit Albert Belay, dem ehemaligen Präsidenten des Männerchores, der im gestandenen Alter der 90er auf Deutsch und Englisch einiges zur Geschichte des Vereins zu berichten wusste.

Wie sich im Laufe des Besuchs herausstellte war Gottfried Tittmann, der Großvater eines unserer Alumni Chapter Mitglieder,  an der Gründung der Gottscheer Halle beteiligt. Im vorderen Barbereich der Halle erinnert eine Gedenktafel an ihn. Es sei an dieser Stelle noch festgehalten, dass zumindest ein weiteres Mitglied unseres Chapters ebenso Vorfahren unter den Gottschee hat.

Der sonntägliche Ausflug unserer Alumni war damit ereignisreich, und sie haben es (mit ihren eigenen Worten ausgedrückt) „ ...genossen zu sehen, wie sich diese Gemeinschaft hier in New York um einander kümmert, damit ihre Kultur und Traditionen erhalten bleiben“.