Chapter NYC besucht Neue Galerie

ganztägig
alumni UNI graz - Chapter NYC
Neue Galerie, New York

Die Mitglieder des Chapter New York nahmen die vor kurzem neu eröffnete Sonderausstellung zum Anlass sich am 7. Juni in der Neuen Galerie auf der allseits bekannten Fifth Avenue zu treffen.

In der Ausstellung erhielten die ehemaligen Studierenden und AbsolventInnen der Uni Graz einen umfassenden Einblick in das Gesamtwerk des österreichischen Künstlers, Designer und Wiener Werkstätten-Mitbegründer Koloman Moser (1868-1918) und konnten zahlreiche Beispiele von Mosers’ dekorativer Kunst begutachten. Diese deckten die gesamte Bandbreite seines kreativen Gesamtkunstwerks ab: Innenarchitektur, Grafik-Design, Möbel, Textilien, Schmuck, Metallarbeiten, Glas und Keramik.

Die in unmittelbarer Nachbarschaft von New York City’s Central Park gelegene Neue Galerie in New York ist ein Museum, dass sich auf deutsche und österreichische Kunst und Design des frühen zwanzigsten Jahrhunderts spezialisiert hat. Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.neuegalerie.org

Beim anschließenden Treffen im Café Sabarsky tauschten die Museumsbesucher bei Gulasch, Schinkenfleckerln und diversen traditionellen Nachspeisen Neuigkeiten aus Graz und New York City aus. Die Gruppe freute sich besonders über den Besuch von Orin James, der trotz vierstündiger Busfahrt erneut den weiten Weg aus Binghamton nicht scheute. Ebenso freudig wurden in der Runde zwei neue TeilnehmerInnen begrüsst.

Weitere Treffen sind bereits in Planung und werden alsbald hier bekanntgegeben.

Für die fotografische Unterstützung danken wir unseren Chapter-Mitgliedern Gerald Rabl, sowie Catherine und Emily Vieyra.