Chapter BERLIN: Besuch des ORF-Studios

Chapter BERLIN
ZDF-Hauptstadtstudio – Unter den Linden 36-38, 10117 Berlin
Anmeldung bis 08.11.2019, 12:00

Das Chapter BERLIN lud am 15. November 2019 sehr herzlich zur gemeinsamen Führung durch das ORF-Auslandsstudio in Berlin ein.

Das ORF-Korrespondentenbüro fungiert als ständiger Draht zwischen Berlin und Österreich. Drei österreichische Journalisten und eine Handvoll technischer und administrativer Mitarbeiter kreieren täglich Fernseh- und Radiobeiträge für die verschiedensten Programme des ORF, von Politik über Kultur bis Sport. Das ORF-Korrespondentenbüro ist ein Teil des ZDF-Hauptstadtstudios in unmittelbarer Nähe des Reichstages und des politischen Zentrums von Berlin. Beim Rundgang zeigte Andreas Jölli den Alumni der KFU Graz, wie er und seine Kolleginnen Nachrichten aufarbeiten und gab uns einzigartige Einblicke in die Arbeit und das Selbstverständnis eines Auslandskorrespondenten. Die Alumni durften den Cuttern beim Schneiden eines Videobeitrags für die ZIB über die Schulter schauen und erlebten, wie ein Radiobetrag entsteht. Als besonderes Highlight konnten sie einmal selbst wie die Chef-Korrespondentin Birgit Schwarz vor die Kamera treten und mit dem ikonischen Brandenburger Tor im Hintergrund Bericht aus Berlin erstatten.