Alumni Uni Graz Treff

Private class at the French Cheese Board.

31.05.2017
French Cheese Board, 41 Spring Street, NYC 10012

Die vierte Veranstaltung des Jahres am 31. Mai 2017 bot den Mitgliedern des Chapter NYC Gelegenheit zu einer Private Class im French Cheese Board, und damit einen Einblick in die Produktion und Vielfalt von Käse aus Frankreich. Mit über 1300 Käsesorten verfügt Frankreich über eine beeindruckend grosse Auswahl. In der Private Class erfuhren die Alumni dann nicht nur über den Herstellungsprozess verschiedener besonders populärer Käsearten, sondern wie sich dieser geschmacklich auswirkt, und wie man Gästen daheim eine perfekt kombinierte Käseauswahl (eben auf einem Cheese Board) präsentiert.

Während des Vortrages wurden Délice du Poitou, Camembert, Mimolette, Langres und Roquefort verkostet. Dazu lernten die Teilnehmer, wie die geschmackliche Balance einer gemischten Käsepräsentation durch Texturen, Milcharten, aber auch farblichen Kontrast geprägt wird, und wie man diese am besten mit Weinbegleitung paaren kann. Die Alumni erfuhren auf diese Art mehr über den Ursprung und das Geschmacksprofil, und wurden sich bewusst, dass es auch darauf ankommt, unterschiedliche Käsesorten in bestimmter Reihenfolge zu verkosten.

Das Chapter bedankte sich bei Mitglied Emily Vieyra mit einer kleinen Aufmerksamkeit für die Unterstützung bei der Organisation der Private Cheese Class. Gerald Rabl, und Catherine und Emily Vieyra sorgten in gewohnt verlässlicher Weise für die Fotodokumentation des geselligen Alumni Abends.