Alumni Translation: Vortrag über steuerliche und versicherungstechnische Aspekte für selbständige ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen

Vortrag von Karin-Brigitte Böhm

03.11.2015
UR 33.1.010, Merangasse 70/I, 8010 Graz

Ein spannender Vortrag über steuerliche und versicherungstechnische Aspekte für selbständige ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen. Vortragende ist Karin-Brigitte Böhm von Böhm und Böhm Wirtschaftsprüfungs KG.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem UNIVERSITAS-Verband organisiert.

Die Vortragende erläuterte die unten genannten steuerlichen und versicherungstechnischen Aspekte für TranslatorInnen mit hilfreichen Tipps und praktischen Beispielen.

Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
• Welche Bestandteile muss eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung aufweisen?
• Wie ist eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung aufgebaut?

Einkommensteuer
• Wie wird die Einkommensteuer berechnet?
• Welche Betriebsausgaben können geltend gemacht werden?
• Was ist der Gewinnfreibetrag?
• Wie funktioniert die Einkommensteuervorauszahlung?
• Wann handelt es sich um Liebhaberei?

Umsatzsteuer
• Was ist bei der Kleinunternehmerregelung zu beachten?
• Wie wird die Umsatzsteuer berechnet?
• Ab wann ist eine Umsatzsteuer anzuführen?
• Wie funktioniert die Umsatzsteuervoranmeldung (UVA)?

SVA
• Was ist zu berücksichtigen, wenn man sowohl angestellt als auch selbstständig tätig ist?
• Welche Regelung gilt für freie Dienstnehmer?
• Welche Einkommensgrenzen sind zu beachten?

Zur Person: Karin-Brigitte Böhm
Karin-Brigitte Böhm ist seit über 25 Jahren als selbstständige Steuerberaterin tätig
(www.boehmundboehm.at). Außerdem steht sie ihren KlientInnen als Wirtschaftsprüferin,
Mediatorin sowie zertifizierte und beeidetete Sachverständige für Abgabenwesen zur