Alumni Translation: El Estado Musical - Der Musikstaat

Filmpremiere und Projektpräsentation: Wie aus einem Filmvorhaben ein langfristiges Translationsprojekt erwuchs

04.06.2014
Raum 1.010, ITAT, Merangasse 70/I, 8010 Graz

In Chiquitos, im Tiefland von Bolivien, findet alle zwei Jahre das 'Internationale Festival der Amerikanischen Renaissance- & Barockmusik – Misiones de Chiquitos' statt. Der Grazer Filmemacher Heinz Trenczak reiste 2004 mit einem Walkman und 2008 mit einer kleinen Videokamera von Missionsdorf zu Missionsdorf, dokumentierte seine ‚Road-Movie'-Eindrücke und montierte mit Andrea Schabernack, Cutterin und Co-Regisseurin, fünf Jahre später eine ‚Videophonie', die im Mai 2013 im Grazer Rechbauerkino uraufgeführt wurde.

Ein Jahr später entstand eine spanische Fassung, sodass "Der Musikstaat" an seinen Entstehungsort zurückkehren und dort von den vielen Mitwirkenden, Heferinnen und Helfern sowie von den Veranstaltern des Internationalen Festivals "Misiones de Chiquitos" gesehen, gehört und verstanden werden kann.

Studierende des ITATs haben im Wintersemester 2013/2014 an diesem Übersetzungsprojekt gearbeitet und berichteten über die gewonnenen Erfahrungen. Anschließend wurde der Film vorgeführt.

Ein Film von Heinz Trenczak und Andrea Schabernack 90 min., Farbe & Schwarz-Weiss; Bolivien/Österreich 2008/13
Deutsch mit spanischen Untertiteln.