Alumni Tag 2023: Das ITAT stellt sich vor

Alumni-Tag am Institut für Translationswissenschaft

26.09.2023 -
Institut für Translationswissenschaft
Wall, Merangasse 70, Raum 33.0.008 (Erdgeschoß)

Am Europäischen Tag der Sprachen, den 26. September, lud das Institut für Translationswissenschaft zum Alumni-Tag ein. Hanna Blum und Elisabeth Wielander von der Sektion Alumni Translation begrüßten Absolvent:innen, Mitarbeiter:innen und Studierende; Institutsleiter Stefan Baumgarten überbrachte Willkommensworte seitens des Instituts. Dabei betonte er die Relevanz der Translationswissenschaft in Praxis und Forschung: Große Herausforderung sei der Umgang mit den technischen Übersetzungsprogrammen. Kein kompetitives Armdrücken, so der Institutsleiter, sondern eine effektive Kooperation seien hier für die Zukunft sehr wichtig. Es sei wesentlich, den Fokus auf neu entstehende Arbeitsfelder zu setzen.

Vor Ort präsentierten Christa Knapp, Sylvia Kreuzberger und Johannes Chudoba mit kurzen Impulsvorträgen ihren persönlichen Karriereweg. Sara Panzeri und Harald Pasch schalteten sich online aus London bzw. Wien zu und gaben Einblick in ihre Praxiserfahrungen.

Nach der spannenden und informativen Podiumsdiskussion zur Rolle von „Translation in der Gesellschaft“, moderiert von Şebnem Bahadir-Berzig und mit reger Beteiligung von Silvia Glatzhofer, Tiana Jerkovic und Susanna Yeghoyan, fand der Abend noch einen geselligen Ausklang: Hier konnten sich Studierende bei persönlichen Gesprächen mit Absolvent:innen und Institutsangehörigen austauschen.