Chapter BERLIN: Kick-Off Event

25.09.2014

Neues Chapter in der deutschen Bundeshauptstadt!

Persönliche AnsprechpartnerInnen vor Ort und ein starkes Netzwerk am neuen Lebensmittelpunkt: Das bieten die internationalen Chapter des alumni UNI graz an mittlerweile acht Standorten auf drei Kontinenten.

Nach der Eröffnung der jüngsten US-amerikanischen Außenstelle in Washington, D.C. im vergangenen April ist ab sofort auch eine Chapter in der deutschen Bundeshauptstadt aktiv.

Feierlich eröffnet  wurde das Chapter BERLIN am 25. September 2014 durch Rektorin Christa Neuper, die in ihren Begrüßungsworten vor allem die Signifikanz der Chapter als weltweites Botschaftersystem der Universität Graz unterstrich.

Betreut wird die Berliner Außenstelle in Zukunft von Georg Locher, dem Leiter des österreichischen Kulturforums in Berlin. Der Geschichte-Absolvent hat  diese ehrenamtliche Aufgabe gerne aus Dankbarkeit seiner Universität gegenüber angenommen, wie er in seiner Eröffnungsrede betonte.

Gefeiert wurde die Neugründung im Anschluss auch beim Steiermarkabend. Als dessen Gastgeber fungierten der  österreichische Botschafter Ralph Scheide, Landtagspräsident Franz Majcen, der steirische Landesrat für Wissenschaft, Christopher Drexler, sowie die RektorInnen der vier steirischen Universitäten, die zu weiß-grünen Schmankerln in die österreichische Botschaft luden.

Hier geht es zum Fotorückblick: https://photos.app.goo.gl/SHgunQYdvyyee4Ei6