Am 5. März 2026 lud die Universität Graz und das Chapter BRÜSSEL zu einem Alumni-Event ins Steiermark-Büro Brüssel – und zahlreiche Alumni, Steirer:innen und weitere Interessierte folgten der Einladung. Als besonderer Ehrengast war MEP Elisabeth Grossmann anwesend.
Die Gastgeberin, Landeshauptmann-Stellvertreterin der Steiermark Manuela Khom, eröffnete die Veranstaltung und überbrachte die Grußworte des Landes Steiermark.
Im Anschluss berichtete Rektor Peter Riedler über Neuigkeiten von der Universität Graz: über aktuelle Ausrichtung der Hochschule, aktuelle Forschungsschwerpunkte und bedeutende Bauprojekte, die den Campus für die kommenden Jahre prägen werden.
Den inhaltlichen Schwerpunkt setzte Komplexitätsforscherin Jana Lasser, Professorin am IDea_Lab der Universität Graz. In ihrer Keynote
„Bessere Algorithmen für ein besseres Miteinander“ gewährte sie spannende Einblicke in ihr ERC-Projekt „Designing Social Media Recommendation Algorithms for Societal Good“.
Lasser zeigte, wie datenbasierte Forschung helfen kann, digitalen Raum so zu gestalten, dass ziviler Diskurs gefördert wird, statt ihn durch Polarisierung und Aufmerksamkeitslogik zu untergraben.
Im anschließenden Dialog mit Werner Stengg, Mitglied im Kabinett von Henna Virkkunen (Europäische Kommission), wurden Forschung und europäische Regulierung unmittelbar zusammengeführt. Diskutiert wurden die praktische Umsetzung des Digital Services Act, die Verantwortung großer Plattformen und die Frage, wie Wissenschaft und Regulierung gemeinsam an „besseren Algorithmen“ arbeiten können.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung:
Der Jurist Johann Sollgruber erhielt von Rektor Peter Riedler für sein langjähriges Engagement und Verdienste für die Universität Graz die Honorarprofessur verliehen – ein feierlicher Moment, der von den Anwesenden mit großem Applaus aufgenommen wurde.
Zum Abschluss gab Verena Martelanz, Leiterin des Chapter BRÜSSEL, einen Ausblick auf kommende Aktivitäten des Chapters und betonte dessen Rolle als Netzwerk-Knotenpunkt für Absolvent:innen der Uni Graz in Brüssel und Umgebung.
Beim anschließenden Get-together nutzten die Gäste die Gelegenheit, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen – ganz im Sinne des Veranstaltungstitels: ein besseres Miteinander, auch jenseits der digitalen Welt.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Silvia Fischer, die stellvertretende Leiterin des Steiermark-Büros Brüssel, die durch das Programm führte.
Wir danken dem Steiermark-Büro für die Gastfreundschaft und die Unterstützung bei den Vorbereitungen!
Hier geht's zur Fotogalerie.