URBI SCIENCE TALK: Naturgefahren im Klimawandel - die Hangrutuschungen im Sommer 2009 in der Südoststeiermark

31.05.2023
Seminarraum 37.13, Beethovenstraße 9, 1. Stock

Assoz.-Prof. Dr. Douglas Maraun diskutiert mit Prof. Heike Marie Krause, MFA, und Raphael Knevels, MSc:

WANN: Mittwoch, 31. Mai 2023 16.00–17.30 Uhr
WO: Seminarraum 37.13, Beethovenstraße 9, 1. Stock

Dekanin Univ.-Prof. Dr. Andrea Steiner moderiert die Veranstaltung

Inhalt der Veranstaltung:
Naturgefahren bedrohen Menschen weltweit. Wie beeinflusst der Klimawandel meteorologische Naturgefahren? Was sind die Folgen? Wie können wir uns schützen? Diesen Fragen wird am Beispiel von Hangrutschungen in der Region Feldbach nachgegangen. Dort, in der Südoststeiermark, löste tagelanger Starkregen im Sommer 2009 tausende Hangrutschungen aus und beschädigte Infrastruktur, Häuser und landwirtschaftliche Flächen. Als Ausgangspunkt für die Diskussion werden Forschungsergebnisse zu diesem Ereignis sowie eine begleitende Multimedia-Ausstellung vorgestellt.

Über die Personen:
Assoz.-Prof. Dr. Douglas Maraun leitet die Forschungsgruppe Regionales Klima am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel. Er ist Leitautor des sechsten Sachstandsberichts des Weltklimarats IPCC und forscht zu regionalen Klimaänderungen und Extremwetter im Klimawandel.

Prof. Heike Marie Krause, MFA, unterrichtet an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum im Fachbereich Bildnerische Erziehung & Werken. Sie hat Design, Typografie an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel, der Akademie Minerva Groningen und dem International Center of Photography in New York studiert. Ihre Cross-Media Werke wurden international vielfach ausgezeichnet.

Raphael Knevels, MSc, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographie der Universität Jena. Der Geoinformatiker analysiert und modelliert räumliche Umweltdaten und interessiert sich insbesondere für die computergestützte Automatisierung, die Vereinfachung und Optimierung von Prozessen und die Algorithmen-Entwicklung.
Univ.-Prof. Dr. Andrea Steiner, Dekanin der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät und Professorin für Klimaanalyse am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel.

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter folgendem Link: urbi.uni-graz.at/de/fakultaet/datenschutzerklaerung. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Film- bzw. Fotoaufnahmen erstellt. Diese Aufnahmen werden zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Darstellung unserer Aktivitäten auf der Website der Universität Graz sowie auf der Website des Dekanats veröffentlicht