URBI-Club: Geography at a glance – Geographie in der Berufspraxis

Erkunden und navigieren in der Geographie-Karrierelandschaft

03.10.2016
URBI-Club

Ob bei der Erstellung des Masterplans Görtschitztal 2015+, der Neustrukturierung des Tourismusverbands Gesäuse oder in der Lehre an der Montanuniversität Leoben – GeographInnen erkunden und navigieren bestens orientiert in der Karrierelandschaft.

Sieben Geographie-AbsolventInnen kamen am 5. Oktober 2016 aus drei Bundesländern zurück an ihre Universität nach Graz, um bei „Geography at a Glance“ interessierten Studierenden sowie ehemaligen StudienkollegInnen und ProfessorInnen zu erzählen, wie und ob sie im Studium Erlerntes in die Praxis umgesetzt haben.

Der herzlichen Begrüßung von Univ.-Prof. Dr. Sass, Leiter des Instituts für Geographie und Raumforschung, und Dr. Romana Rauter (Sektionsleiterin URBi-Club) folgten persönliche Einblicke in die individuellen Werdegänge der Podiumsgäste. Beeindruckt hat die Branchenvielfalt, die die AbsolventInnen mit ihren Berufen repräsentierten, welche von Tourismus & Regionalentwicklung über Abfall- & Energiewirtschaft bis hin zu Wissenschaft & Technologie reichte.

Im Rückblick auf die eigene Studienzeit teilten die Vortragenden mit den Studierenden den einen oder anderen Karriere-Tipp. Mehrmals wurde erwähnt, dass das Aufrechterhalten der in den Praxisprojekten geknüpften Kontakte für den späteren Berufseinstieg äußerst hilfreich war. Während des Studiums immer wieder ins kalte Wasser geworfen zu werden, erwies sich schlussendlich ebenso als förderlich. Die Lösung anstelle des Problems zu sein, systemisch zu denken, viel Fleiß und Offenheit für glückliche Zufälle sind weitere Erfolgsstrategien, die die AbsolventInnen den Studierenden mit auf den Weg gaben.

Ein großes Dankeschön ergeht an alle Alumni für die persönlichen Einblicke in ihre Werdegänge und aktuellen beruflichen Herausforderungen sowie an die OrganisatorInnen Dr. Wolfgang Fischer und Assoz. Prof. Dr. Susanne Zimmermann-Janschitz für den spannenden Abend. Vielen Dank auch an Mag. Gerhard Vötsch für die Begleitung durch den Abend.

Am Podium waren zu Gast:

Monika Senn, MMSc, BSc - SynerGIS Informationssysteme GmbH
Verena Scharf, MSc – Regionalmanagment kärnten:mitte GmbH
Mag. Jochen Pach – Holding Graz GmbH
Mag. David Osebik – Tourismusverband Gesäuse
Mag. Christiana Messner – Abfallwirtschaftsverband Graz-Umgebung
Mag. Sabine Hostniker - GeoSys Wirtschafts- und Regionalentwicklungs GmbH
Mag. Dr. Milan Topić – Montanuniversität Leoben

Alle Details zu den einzelnen Werdegängen der geladenen Alumni befinden sich auf der Institutsseite der Geographie zum Download.

Hier geht's zum Fotorückblick.