THEO-Club: THEO-Fakultätstag - Peinlich? Gott heute ins Gespräch bringen

29.04.2014
THEO-Club

Die Katholisch-Theologische Fakultät veranstaltete zusammen mit dem THEO-Club von alumni UNI graz, dem Verein für AbsolventInnen, und dem Zentrum der Theologiestudierenden nun schon zum vierten Mal einen „Tag der Katholisch-Theologischen Fakultät“.

Der diesjährige Tag der Fakultät stand unter dem Thema „Peinlich? Gott heute ins Gespräch bringen“. Für immer mehr Menschen gibt es wenig Berührungspunkte mit Religion. Darüber hinaus lehnen einige Religion aus Vernunftgründen ab. Wie kann man in dieser gesellschaftlichen Situation Gott ins Gespräch bringen? Gregor Maria Hoff (Fundamentaltheologie, Universität Salzburg) nahm in seinem Impulsreferat die Themenstellung theologisch in den Blick. Regina Polak (Pastoraltheologie, Universität Wien) und Franz Höllinger (Soziologie, Universität Graz) steuerten (religions)soziologische Aspekte bei. Die anschließende Podiumsdiskussion moderierte Katharina Moser (ORF/Abteilung Religion). Mit Musik, Imbiss und interessanten Gesprächen klang der Nachmittag aus.

Hier geht's zum Fotorückblick.