THEO-Club: Ausstellung "Gott und die Welt - Woran glauben wir?"

Veranstaltung offen für alle Interessierten

22.09.2017
Schloss Trautenfels, Trautenfels 1, 8951 Stainach-Pürgg
Anmeldung bis 14.09.2017, 15:00

Besuch der Ausstellung im Schloss Trautenfels mit Führung durch die Leiterin Mag. Katharina Krenn, anschließend Besuch der Johanneskapelle mit Führung durch Mag. Maria Theresia Leitner, MA in Pürgg und gemeinsames Abendessen.

Anlässlich zweier Jahresjubiläen - 500 Jahre Luther'sche Thesen (2017) und 800 Jahre Diözese Graz-Seckau (2018) - widmete sich die neue Sonderausstellung im Schloss Trautenfels dem Themenfeld ,,Glaube und Glauben". lm Mittelpunkt stand vor allem die Auseinandersetzung mit spirituellen menschlichen Grundbedürfnissen aus philosophischer und religionstheoretischer Sicht sowie der Dialog der Weltreligionen. Unter Einbeziehung des internationalen Kontexts wurden auch Aspekte wie Religionsfreiheit, lntegration, Toleranz, Extremismus und Migration behandelt. Ausgehend vom ,,Glaube/n" in der Gegenwart, widmete sich die Ausstellung auf verschiedenen Ebenen historischen Zusammenhängen sowie Herausforderungen für die Zukunft.

• WANN: Freitag, 22. September 2017 um 15.00 Uhr
  • WO: Treffpunkt 15.00 Uhr in Trautenfels

Anmeldung
In alumniINSIDE (login nur für Mitglieder) oder an alumni(at)uni-graz.at bis zum Donnerstag, 14. September 2017.