SOWI-AV: Staaten in der Krise und das Beispiel Irland

ganztägig
SOWI-AV
National University of Ireland Galway, Irland

In der Planungsphase zum Auslandssymposium 2015 in Irland hat sich der Vorstand des SOWI-AV entschlossen, ein Stipendium für das Symposium und die dazugehörige Reise zu vergeben. Unsere Idee wurde vom alumni UNI graz sofort aufgenommen und so stand der Teilnahme einer bzw. eines Studierenden nichts mehr im Wege. Es erging eine Ausschreibung des Reiseplatzes an alle Studierenden der SOWI-Fakultät. Wie bei einem Gewinnspiel üblich, war nur eine E-Mail mit dem Kennwort „Irland“ innerhalb einer vorgegebenen Frist einzusenden. Einziges Kriterium für die Teilnahme war, dass nur Studierende aus dem Masterprogramm teilnahmeberechtigt waren. In Summe gab es 77 Zusendungen von interessierten Studierenden. Aus allen Einsendungen wurde dann Frau Sandra Janekalne gezogen. Sie hat in Lettland das Bakkalaureat Studium für BWL abgeschlossen und macht nun an der Karl-Franzens-Universität in Graz das Masterstudium.Aufgrund der positiven Resonanz wird gerade überlegt ob diese Aktion für das nächste Auslandssymposium wiederholt werden soll. Soviel darf an dieser Stelle schon verraten werden – die Symposiumsreise 2016 wird uns nach Japan führen. Der SOWI-AV möchte mit dieser Stipendienaktion wieder verstärkt seiner Aufgabe als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Universität, also zwischen Absolventen und Studierenden nachkommen. Die Möglichkeit, diese Verbindungen herzustellen und zu festigen soll aber nicht nur im Rahmen der Auslandsymposien bestehen, sondern auch bei den laufenden Abendveranstaltungen, welche vom SOWI-AV organisiert werden. Bei diesen Abenden wird Studierenden laufend die Gelegenheit geboten, mit Absolventen, die heute als erfahrene Manager in allen Branchen der Wirtschaft vertreten sind, in Kontakt zu kommen.Nachfolgend hat uns Sandra Janekalne ihre Eindrücke der Reise übermittelt: Bevor ich mit meinem Bericht über das Symposium beginne, möchte ich mich bei dem SOWIAbsolventenverein und dem alumni UNI graz AbsolventInnen-Verband bedanken. Es war ein äußerst interesantes Symposium und eine schöne Reise mit einer sympatischen Reisegesellschaft.„Schon vorbei? Schade..“ Solche Gedanken nach einer Vortragsreihe kommen nicht oft vor, aber diesmal war es der Fall. Aus der Perspektive der Geschichte, der Rechtswissenschaften und des Marketings haben die ersten Vortragenden einen guten Einstieg in das Thema „Staaten in der Krise“ geboten. Anschließend präsentierten irische Experten aus Industrie und Wissenschaft die Veränderungen in der irischen Wirtschaft während und nach der letzten Krise. Zum Schluss wurde eine österreichische Perspektive der Entwicklungen in Irland vorgestellt.Das Rahmenprogramm in Galway and Dublin bot für mich nicht nur die Möglichkeit Irland besser kennenzulernen, sondern auch die Mitreisenden und den SOWIAlumni-Verein. Ich bin dankbar für zahlreiche, interessante Unterhaltungen und viele schöne Eindrücke, die ich während dieser Reise sammeln konnte.

Hier finden Sie einen Fotorückblick.