SOWI-AV: Quo vadis Türkei? Säkularismus versus Islam/ die Türkei als Emerging Market in Europa

11.06.2014
SOWI-AV

Unter dem Generalthema "Türkei aktuell" lud der SOWI-AV zum Vortragsabend. Trotz 35 Grad zogen Univ.-Prof. Dr. Manfred Prisching vom Institut für Soziologie an der Universität Graz und Dr. Christian Maier, Stv. Wirtschaftsdelegierter in Ankara, die über 40 ZuschauerInnen in ihren Bann:

Den Beginn machte Prof. Prisching, der die religiösen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahrhunderte erläuterte, die mit der Entwicklung von einem Agrarstaat zu einem Industriestaat einhergingen.  Ein zentrales Thema für die Türkei ist aktuell der viel diskutierte Beitritt zur Europäischen Union. Diesbezüglich ging Prof. Prisching auf die möglichen Auswirkungen eines solchen Beitritts für den Rest Europas ein.

Im zweiten Teil des Abends wurde als letztes zentrales Thema die wirtschaftliche Entwicklung von Dr. Maier erläutert. Dr. Maier ist seit vielen Jahren als stv. Handelsdelegierter in Ankara tätig, weshalb er naturgemäß aus erster Hand über dieses Thema sprechen kann – als Insider sozusagen. Die Türkei hat im vergangenen Jahrzehnt ein beachtliches Wirtschaftswachstum erlebt und sich zu einem Emerging Market in Europa entwickelt. Mit einer Bevölkerung von 76 Mio. und einem Wirtschaftswachstum von 4 % bietet die Türkei Geschäftschancen in allen Sektoren. Dr. Maier ging zum Ende seines Vortrags auch noch auf die ambitionierten Ziele der Türkei für die Zukunft ein und zeigte im Zusammenhang damit auch noch die doch unübersehbaren Herausforderungen auf, die auf eine moderne Türkei ohne Zweifel noch warten!

Den Abschluss des Abends bildete eine angeregte Diskussionsrunde, welche dann aber ob der Temperaturen ans Buffet zu den kühlen Getränken verlegt wurde. So fand der Abend wie immer einen geselligen Ausklang!

Text: Mag. Eva Gatschelhofer

Hier finden Sie einen Fotorückblick.