SOWI-AV: Katastrophen und die Finanzmärkte

Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Josef Zechner

08.06.2022
SOWI-AV

Die Forschungsplattform Finance Research Graz und das Institut für Banken und Finanzierung laden gemeinsam mit Finance Club Graz und SOWI-AbsolventInnenverein ein zur FiRe-Lecture 2022, gehalten von Univ.-Prof. Dr. Josef Zechner zum Thema „Katastrophen und die Finanzmärkte“.

Klimawandel, Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg: Unsere Zeit ist gekennzeichnet durch Ereignisse globaler Dimension, die jedeN EinzelneN unmittelbar betreffen und unsere Gesellschaften vor immense Herausforderungen stellen. Die Aus- und Rückwirkungen dieser Katastrophen auf unsere Wirtschaft im Allgemeinen und die Finanzmärkte im Speziellen öffnen viele ungeklärte Fragen.

Univ.-Prof. Dr. Josef Zechner wird sich in seinem Vortrag mit den Auswirkungen auf, aber auch mit der Rolle, die die Finanzmärkte in den aktuellen Katastrophen spielen bzw. spielen können, aus wissenschaftlicher Sicht beschäftigen. Der Vortrag richtet sich an einschlägig interessierte ZuhörerInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Prof. Zechner ist Professor für Finance und Investments an der Wirtschaftsuniversität Wien und gilt als einer der international führenden WissenschaftlerInnen in den Bereichen Kapitalmarktforschung, Asset Management und Finanzinstitutionen. Seine Forschungsarbeiten werden regelmäßig in den weltweit führenden Fachjournalen veröffentlicht.

Im Anschluss an die Veranstaltung dürfen wir Sie dank der freundlichen Unterstützung der Grazer Wechselseitige Versicherung AG zu einem Imbiss einladen.

Katastrophen und die Finanzmärkte
ZEIT: 8. Juni 2022, 17:00-18:30 Uhr
ORT: Universität Graz, Universitätsstraße 15, ReSoWi-Zentrum, Hörsaal 15.04 (Erdgeschoß, Bauteil E)

Hier geht's zur kostenlose Anmeldung.