SOWI-AV: „Geöffnete Geldschleusen - und was kommt danach?"

23.02.2021
SOWI-AV
uniMEET
Anmeldung bis 22.02.2021, 12:00

„Geöffnete Geldschleusen - und was kommt danach?"

Vortragender: Univ.-Prof. Dr. Richard STURN, Leiter des Instituts für Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft sowie des Graz Schumpeter Centres

Wird der Staat aufgrund überbordender Corona-bedingter Staatsausgaben in eine Schuldenfalle geraten? An dieser Frage kommt man derzeit nicht vorbei. Gleichzeitig werden Inflationserwartungen beschworen. Ähnliche Befürchtungen hatten sich zwar im Nachgang der Finanzkrise nicht bewahrheitet. Im Unterschied zur damaligen Situation könnte aber ein durch De-Globalisierungstendenzen bedingter Kostenschub den Inflationserwartungen mehr Substanz geben. Wie können solche Fehlentwicklungen vermieden werden? Welches sind die Voraussetzungen, dass der Staat und die Europäische Union handlungsfähig und in drohenden Krisen ein Faktor der Resilienz bleiben?

WANN: Dienstag, 23.02.2021, 19.30 Uhr

WO: online, die Veranstaltung wird über uniMEET abgehalten (uniMEET ist ein Videokonferenztool basierend auf der OpenSource Software BigBlueButton und auf Hardware der Uni Graz.)

Anmeldung: per Mail an sowi-av@uni-graz.at (Die Einwahldaten bekommen Sie nach erfolgter Anmeldung per Mail)