SOWI-AV: Führung durch das neue Styria Headquarter

Ein Blick hinter die Kulissen des Gadollaplatz 1

10.11.2015
18:30 - 21:00
SOWI-AV
wird noch bekannt gegeben

In einem beeindruckenden Gebäude gegenüber der Grazer Stadthalle ist seit kurzem die Styria Media Group AG beheimatet. Vorstandsvorsitzender Mag. Markus Mair verstand es in seinem Referat, den Spirit des im Jahr 1869 gegründeten, im Eigentum der "Katholischen Medien Verein Privatstiftung" stehenden Medienkonzerns, dem Publikum näherzubringen.

2900 Mitarbeiter in den Kernmärkten Österreich, Kroatien und Slowenien versorgen sowohl im Bereich Printmedien (2,5 Mio. Leser täglich) als auch digital (165 Mio. visits monatlich) die Kunden des Marktführers Styria Media Group AG mit Informationen.

Die Antenne Steiermark als einer der erfolgreichsten privaten Radiosender erweitert die Kernbereiche Print (Tages-, Wochenzeitungen, Magazine), Digital und Buch.

Die strategischen Stoßrichtungen, Innovation zu fördern und technologische Exzellenz zu entwickeln, neue Dimensionen im Kerngeschäft und die organisatorische Weiterentwicklung, zielen auf die Meisterung der Herausforderungen der Zukunft, wie digitale Transformation, geänderte marktdynamische Spielregeln und neue Gegner vor allem im digitalen Bereich wie z.B. Google und Facebook ab. Die Kernstrategie des Medienkonzerns umfasst neben der Nutzung der Stärke der Gruppe, den Anspruch auf Mehrwertschaffung durch Innovation und höchste Qualität.

Der abschließende Rundgang durch die "Lebensader" des Hauses, die hellen, nach außen transparenten und einladenden Räumlichkeiten, mit einer offenen netzwerkartigen Anordnung der Arbeitsplätze, zeigte auf eindrucksvolle Art und Weise, dass die Styria Media Group AG am Puls der Zeit den Journalismus in die Zukunft führt.

Text: MMag. Silvia Dimitriadis, MBA
Fotos: Mag. Paulus Mayr

Hier geht's zum Fotorückblick.