SOWI-AV: Einladung FiRe-Lecture 2023 mit Prof. Dr. Martin Weber

27.06.2023

Die Forschungsplattform Finance Research Graz und das Institut für Banken und Finanzierung laden gemeinsam mit Finance Club Graz und SOWI-AbsolventInnenverein ein zur FiRe-Lecture 2023, gehalten von Prof. Dr. Dr. hc Martin Weber zum Thema

„Altersvorsorge im Wandel: Eigenverantwortung, Finanzplanung und Entsparen im Ruhestand“.
WANN: 27. Juni 2023, 17:30-19:00 Uhr
WO: Universität Graz, Universitätsstraße 15, ReSoWi-Zentrum, Hörsaal 15.04 (Erdgeschoß, Bauteil E)

Zum Vortragsthema:
Weniger Erwerbstätige müssen für mehr Pensionist:innen aufkommen, die im Durchschnitt länger leben als früher. Reformen des Pensionssystems führen dazu, dass Menschen mehr eigene Verantwortung für ihre Altersvorsorge übernehmen müssen. Vor Pensionsantritt müssen wir sparen und im Ruhestand das angesparte Kapital aufbrauchen (entsparen). Im Vortrag wird gezeigt, welche Chancen und Risiken das (richtige) Anlegen am Kapitalmarkt sowohl beim Sparen als auch beim Entsparen bieten.

Zum Vortragenden:
Prof. Weber ist Seniorprofessor für Finanzwirtschaftslehre insb. Bankbetriebslehre an der Universität Mannheim und gilt als einer der international führenden WissenschaftlerInnen in den Bereichen Behavioral Finance, Bankbetriebslehre und Finanzentscheidungen von Haushalten. Seine Forschungsarbeiten werden regelmäßig in den weltweit führenden Fachjournalen veröffentlicht und sein gemeinsam mit Thomas Hartmann-Wendels und Andreas Pfingsten verfasstes Buch „Bankbetriebslehre“ ist ein Standardwerk zum Thema im deutschen Sprachraum.

Save the Date:

28. September 2023, 18.00 Uhr
Der Untergang des Abendlandes oder Zeitenwende in Sicht?