NAWI-Club: Nawi Fakultätstag – Von Elementarteilchen, Nanostrukturen und Exoplaneten

Faszination Physik - Am 7. Tag der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni Graz standen Teilchen, Licht und Nanooptik im Mittelpunkt.

26.04.2013
NAWI-Club

Atome, Elektronen und Teilchen: Einen Nachmittag voll spannender Forschung ging am 26. April in der Aula der Universität Graz über die Bühne. Beim 7. Tag der Naturwissenschaftlichen Fakultät gab heuer das Institut für Physik Einblick in seine täglichen Forschungen und wissenschaftlichen Experimente. "Ziel dieses NAWI-Tages ist es, Studierende und AbsolventInnen der Naturwissenschaftlichen Fakultät für einen Austausch zusammenzubringen", führte Beatrice Weinelt gleich zu Beginn ein. "AbsolventInnen sind BotschafterInnen unserer Universität“, betonte sie.

Als Absolventin und auch als habilitierte Wissenschafterin der NAWI-Fakultät begrüßte Rektorin Christa Neuper das Publikum und verwies auf die tagtägliche "Ausbildung mit hoher Qualität" und dass sich "sowohl Forschung als auch Lehre sehen lassen können". Vizedekan Christoph Gattringer, selbst Physiker, freut sich über die Vielfältigkeit der Fakultät. Das zeigte sich auch bei den aufgebauten physikalischen Experimenten: Von einem "Diamantenbrüter" über ein Gerät, das mittels Schallwellen und Salz Klangfiguren darstellte, bis hin zum Sonnenteleskop bekamen die BesucherInnen einen Einblick in die Arbeit der WissenschafterInnen. Fachvorträge zu den Themen "Nanooptik", "Astrophysik" und "Klimaforschung" sowie ein "Get2gether" rundeten das Programm ab.

Text: Konstantinos Tzivanopoulos, Pressestelle Uni Graz

Hier finden Sie einen Fotorückblick.