MEDIEN-Club & JUS-Club: Gebt her eure Daten - Amazon Dash, FitBit und Co

17.01.2018
SZ 15.22, RESOWI, Bauteil G, 2. Stock, Universitätsstraße 15, 8010 Graz
Anmeldung bis 10.01.2018, 15:00

Bereitwillig lassen wir heute unser Leben von vernetzten Geräten begleiten, die die Fitness überwachen, auf Knopfdruck Einkäufe erledigen oder unser Zuhause sicherer oder angenehmer machen sollen. Dass diese Systeme dabei eine enorme Menge unserer persönlichen Daten sammeln und an verschiedenste Anbieter weiterleiten könnten, ist uns dabei möglicherweise nicht bewusst. Wird unsere Gesundheit, unser Tagesablauf oder unser Konsumverhalten für Dritte dadurch zum offenen Buch?

Die Podiumsdiskussion „Gebt her eure Daten - Amazon Dash, FitBit und Co“ beleuchtete diese neue Freizügigkeit mit unseren Daten. Sebastian Nessel sprach darüber, wie sich der Umgang in der Gesellschaft mit persönlichen Informationen in den letzten Jahren gewandelt hat, Michaela Ferk gab  Einblicke, wie die Umsetzung beim Datensammeln mit den Apps und den technischen Geräten funktioniert und Christian Bergauer veranschaulichte, welche rechtlichen Probleme sich ergeben.

Am Podium:
Assoz. Prof. Dr. Christian Bergauer (Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen, Uni Graz)
DI Mag. Michaela Ferk (ITG-Informationstechnik Graz GmbH)
Dr. Sebastian Nessel (Institut für Soziologie, Uni Graz)
Moderation: Michael Radspieler, MA

Den gesamten Fotorückblick finden Sie hier.

Eine Veranstaltung von JUS-Club und MEDIEN-Club.