MEDIEN-Club: Europa in den Medien - Chancen und Tücken der Auslandsberichterstattung

Susanne Glass zu Gast im Medien-Club

14.11.2013
MEDIEN-Club

ARD-Auslands-Korrespondentin Susanne Glass gab Einblicke in ihren spannenden Arbeitsalltag

Am 14. November durfte der alumni UNI graz Dr. Susanne Glass, ARD-Auslands-Korrespondentin für Österreich und Südosteuropa im Medien-Club willkommen heißen.

Die promovierte Politologin und Volkswirtin verstand es, ihr Publikum – großteils Studierende des Medienlehrgangs der Uni Graz – mit ihrer Leidenschaft für den Journalismus anzustecken. „Sie müssen für diesen Beruf brennen!“, bekräftigte sie. „Mut, Originalität, Flexibilität und Reiselust, das sind die Qualitäten, die einen guten Auslandskorrespondenten oder eine gute Auslandskorrespondentin auszeichnen.“ Ihr wichtigster Rat: „Was Sie zu Hause lassen können, ist ein vorgefertigtes Drehbuch. Sie müssen sich immer auf die Gegebenheiten vor Ort einlassen.“

Anhand von Fallbeispielen gab Susanne Glass, die seit rund zwölf Jahren als ARD-Korrespondentin für Österreich und Südosteuropa im Studio Wien tätig ist, spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag und stand ihren ZuhörerInnen auch Rede und Antwort.

Seit 2006 ist die gebürtige Deutsche zudem ehrenamtlich Präsidentin des Verbandes der Auslandspresse in Wien. 1999 hatte sie sich im Alter von 29 Jahren freiwillig als Kriegsberichterstatterin für die Krisenherde in Ex-Jugoslawien gemeldet. Später war sie unter anderem Chefin vom Dienst in der Hörfunk-Nachrichtenredaktion des Bayerischen Rundfunks sowie Moderatorin der Bayern-3-Nachrichten.

Hier finden Sie einen Fotorückblick.

Text: Mag. Gudrun Pichler, Pressestelle Uni Graz & Carmen Teubenbacher, alumni UNI graz