JUS-Club @ the movies: Rosi, Kurt und Koni

Film und Podiumsdiskussion über Lese- und Schreibschwäche

13.03.2015
JUS-Club

Am Freitag, 13. März, ging der JUS-Club für eine Kooperationsveranstaltung mit der 7. fakultät das erste Mal ins Kino: Der Film "Rosi, Kurt und Koni", in welchem drei von einer Lese- bzw. Schreibschwäche betroffene Personen in ihrem Alltagsleben begleitet werden, erlebte im KIZ Royal Kino seine Steiermark-Premiere.

Im Anschluss sprachen bei einer Podiumsdiskussion u.a. Professorin Susanne Ferrari vom Institut für Zivilrecht und Dr. Claudia Reisinger, Richterin am BG Graz-West, über im Film gezeigte Aspekte vor ihrem rechtlichen Hintergrund. Dabei wurde insbesondere auf die Thematiken Obsorge und Kindesabnahme aufgrund geistiger Beeinträchtigung eingegangen. Das Podium vervollständigten Regisseurin Hanne Lassl, Professorin Karin Landerl vom Institut für Psychologie sowie Kurt Kochberger, Protagonist im gezeigten Film, der ganz offen von seinen Erlebnissen berichtete und das im Film Gezeigte vertiefte.

Besonders interessant war der Umstand, dass in Österreich etwa eine Million Personen von einer Lese- bzw. Schreibschwäche betroffen sind.

Text: MMag. Dr. Wolfgang Schleifer
Fotos: KIZ RoyalKino

Hier finden Sie einen Fotorückblick.