JUS-CLUB: Neuordnung in der digitalen Welt

JUS-CLUB
Anmeldung bis 29.05.2023, 23:53

Exklusiv für Mitglieder des JUS-CLUBS

Das EU-Regulierungspaket für Online-Plattformen wurde mitunter als größte Neuordnung des Digitalgeschäfts seit dem Jahr 2000 bezeichnet. Die diesbezüglichen Bestimmungen im Gesetz über digitale Märkte sowie im Gesetz über digitale Dienste schufen neue Regeln für Suchmaschinen, Online-Marktplätze, App-Stores und Social-Media-Plattformen. Sie sollen einerseits der Marktmacht digitaler Großkonzerne Grenzen setzen, andererseits mehr Transparenz, einen stärkeren Schutz der Rechte von Nutzerinnen und Nutzern sowie eine größere Kontrolle digitaler Inhalte gewährleisten.

Dieser Jus Update-Termin zeichnet die umfangreichen Änderungen, die mit 2. Mai 2023 (Digital Marktes Act) gelten, nach und gibt einen kurzen Ausblick auf jene, die ab 17. Februar 2024 (Digital Services Act) auf uns zukommen.

NEUORDNUNG IN DER DIGITALEN WELT
WANN: 05. Juni 2023, 14 - 17 Uhr
WO: Ort wird noch bekannt gegeben.
VORTRAGENDE: Univ.-Prof.in Dr. in Viktoria Robertson, M.Jur. (Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht, Universität Graz)
ANMELDUNG: Um Anmeldung unter alumni(at)uni-graz.at bis zum 29. Mai 2023 wird gebeten. Maximal 25 Teilnehmer:innen.