JUS-Club: Jus Update - Umweltrecht

Ein Überblick über aktuelle Entwicklungen im Umweltrecht

26.03.2012
JUS-Club

Die Veranstaltungsreihe "Jus Update" wird exklusiv für Mitglieder des JUS-Clubs im Rahmen einer Kooperation des Landes Steiermark, dem Magistrat Graz, des Österreichischen Städtebundes, Landesgruppe Steiermark und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät angeboten.

Der Veranstaltungstermin zum Thema Umweltrecht gab einen Einblick in dieses äußerst komplexe Rechtsgebiet, welches nicht nur bei Großprojekten (zB Kraftwerken, Verkehrswegen) eine wesentliche Rolle spielt.

Es wurden die einschlägigen EU-Vorgaben, die verfassungsrechtlichen Grundlagen sowie wichtige Umweltgesetze (zB Umweltinformationsgesetz, Bundes-Umwelthaftungsgesetz, Immissionsschutzgesetz-Luft, Klimaschutzgesetz etc) besprochen. Ausführlicher behandelt wurde das Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVP-G), insbesondere die Stellung von Nachbarn, Bürgerinitiativen, Umweltanwälten und Umweltorganisationen im UVP-Verfahren.