JUS-Club: „Europäische Souveränität im Spannungsbogen zwischen neuen Nationalismen und globalen Herausforderungen“

Offen für alle Interessierten

18.10.2018
JUS-Club & Institut für Europarecht

Im Zuge eines Gastvortrags von Mag. Richard Kühnel, Absolvent der Universität Graz und Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, spricht dieser über "Europäische Souveränität im Spannungsbogen zwischen neuen europäischen Nationalismen und globalen Herausforderungen".

WANN: Donnerstag, 18.10.2018, 10.30-12.30

WO: Hörsaal 15.12, RESOWI-Zentrum, Bauteil C, 1. Obergeschoß, Universitätsstraße 15, 8010 Graz

Anmeldung: Unter alumniInside oder per Mail an alumni(at)uni-graz.at

Zur Person: Richard Kühnel wurde am 3. Juni 1969 in Graz geboren. Nach dem Abitur studierte Kühnel in Graz, Lyon, Florenz und Princeton Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften. 1993 schloss er sein Studium mit dem Magister der Rechtswissenschaften ab. 1994 trat Kühnel in den österreichischen diplomatischen Dienst ein. Nach Stationen in Tokio, New York und Wien wechselte Kühnel zur Europäischen Kommission und begann seinen Dienst als Berater im Kabinett von Benita Ferrero-Waldner, der damaligen Kommissarin für Außenbeziehungen und Europäische Nachbarschaftspolitik. 2008 kehrte er nach Wien zurück und übernahm den Posten des Vertreters der Europäischen Kommission in Österreich. Seit dem 1.6.2014 ist Richard Kühnel Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland.