JUS-CLUB: ChatGPT – ein nützliches Werkzeug für die juristische Arbeit?

26.06.2023
JUS-CLUB
Landesbuchhaltung, Großer Saal, Burggasse 13 (1. Stock), 8010 Graz
Anmeldung bis 19.06.2023, 23:59

In Sekundenschnelle einen wunderbar ausformulierten Aufsatz zu einem x-beliebigen Thema: Der Traum aus der Schulzeit ist mit ChatGPT wahrgeworden. Kürzlich sorgte auch schon eine Meldung aus Kolumbien für Schlagzeilen, wo ein Richter den auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot für ein Urteil verwendete. Und schon überlegt man weiter: Könnten in Zukunft Schriftsätze durch dieses Programm erstellt, es bei Rechtsauskünften verwendet werden?

Die Vortragende analysiert beim letzten Jus Update der heurigen Serie kritisch die Grenzen und Nutzbarkeit dieses Systems, beleuchtet die rechtliche Zulässigkeit sowie damit verbundene Fragestellungen und gibt so spannende Einblicke zu einer Technologie, von der man sagt, sie werde die Arbeitswelt in vielen Bereichen revolutionieren, sowie zur Frage, ob diese als nützliches Werkzeug für juristische Arbeit geeignet ist

CHATGPT - EIN NÜTZLICHES WERKZEUG FÜR DIE JUSRISTISCHE ARBEIT?
WANN: 26. Juni 2023, 14 - 17 Uhr
WO: Landesbuchhaltung, Großer Saal, Burggasse 13 (1. Stock), 8010 Graz
VORTRAGENDE: Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Staudegger (Fachbereich Recht und IT, Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen, Universität Graz)
ANMELDUNG: Um Anmeldung unter alumni(at)uni-graz.at bis zum 19. Juni 2023 wird gebeten. Maximal 25 Teilnehmer:innen.