JUS-Club: 100 Jahre Islamgesetz in Österreich

06.12.2012
JUS-Club

Wussten Sie, dass es in Österreich schon seit dem Jahr 1912 ein eigenes Gesetz zum Islam gibt? Anlässlich dieses 100-jährigen Bestehens warf der JUS-Club am 06. Dezember im Rahmen einer Podiumsdiskussion einen genaueren Blick auf den Islam in Österreich.

„100 Jahre Islamgesetz in Österreich. Scharia und säkularer Rechtsstaat – ein unlösbarer Widerspruch?“.

Dabei wurden u.a. auch Aspekte wie islamisches Recht in Österreich, die Stellung der Frau im Islam, Zwangsheiraten, Vergeltungsstrafen, Scharia und Koran sowie die Geschichte des Islam in Österreich seit der Habsburgermonarchie behandelt.

Am Podium diskutierten die Islamexperten:

Dr. Barbara Gartner, Amt der Kärntner Landesregierung

o.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Willibald Posch, Institut für Zivilrecht, Rechtswissenschaftliche Fakultät Graz

ao.Univ.-Prof. Dr. Karl Prenner, Institut für Religionswissenschaft, Katholisch-Theologische Fakultät Graz

Moderation: em.Univ.-Prof. Dr. Christian Brünner, Rechtswissenschaftliche Fakultät Grazhttps://photos.app.goo.gl/gkMr2wL1JMEWWhgMA

Hier finden Sie einen Fotorückblick.