GLOBAL STUDIES-Club: The Spanish Influenza Pandemic

The Spanish Influenza Pandemic of 1918/19. New insights into the role of socioeconomic status in influenza morbidity using survey-data - Talk mit Svenn-Erik Mamelund

09.12.2015
RESOWI, HS 15.13, Bauteil E, 1. Obergeschoß, Universitätsstraße 15, 8010 Graz

Der Spanischen Grippe fielen weltweit ca. 50-80 Millionen Menschen zum Opfer, was sie zu einer der größten Geißeln der Menschheit machte. Aufgrund des zeitgleich endenden Ersten Weltkriegs spielt die Seuche allerdings ein historisches Schattendasein. In seinem Talk berichtete Svenn-Erik Mamelund über die Entstehung und die Auswirkungen der Spanischen Grippe (Spanish Flu), welche in mehreren Wellen zwischen 1918 und 1920 pandemisch den ganzen Globus erfasste.

Diese Geschichte hat einen ganz aktuellen Bezug, wenn man die globale „Rückkehr“ bestimmter Krankheiten betrachtet, ausgelöst vor allem durch globale menschliche Migration (Krieg, Flucht in verschiedenen Formen, Tourismus) und die Resistenz gewisser Erreger.