Eröffnung Alumni-Chapter NORDICS

19.10.2021
Anmeldung bis 15.10.2021, 12:00

Am 19. Oktober 2021 wurde das Alumni Chapter NORDICS via Livestream aus dem unicorn feierlich eröffnet. Mit dem Chapter NORDICS haben Absolvent:innen und ehemalige Studierende in Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen.

Der Veranstaltung zugeschalten haben sich die ehrenamtlichen Chapterleiter:innen Martin Zottler (Schweden), Katharina und Roland Mosheim (Norwegen), Anders L. Hansson und Marlies Koppelhuber (Dänemark) und Magdalena Pernthaler (Finnland).

Rektor Martin Polaschek eröffnete das Chapter NORDICS, bevor ein virtueller Rundgang die zugeschalteten Alumni über den Campus führte und die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen der Universität Graz sichtbar machte. Informationen aus erster Hand zur modernen Universitätsbibliothek, dem sanierten Botanischen Garten oder dem neuen Unicorn gab Vizerektor Peter Riedler. Als Vertreter der Wissenschaft war auch der Mathematiker Christian Aarset vor Ort, er ist seit einem Jahr an der Uni Graz tätig. Über Neuigkeiten aus der Spitzenforschung zur Bienengesundheit informierte Dalial Freitak, direkt aus dem von ihr geleiteten Labor.

Bei der Zuschaltung der Chapterleiter:innen wurden die Vorhaben für die nächsten Chapter-Aktivitäten vorgestellt, die für die Alumni sowohl Treffen in Präsenz als auch online stattfinden werden: Der nächsten Online-Termin findet am 11. Jänner 2022 statt.

Für die musikalische Begleitung der Eröffnungsfeier, die von Beatrice Weinelt moderiert wurde, sorgte ein Ensemble des Grazer Universitätsorchesters.