Chapter WIEN: Backstage bei der WEGA

18.10.2016

Am 18. Oktober besuchte das Chapter WIEN gemeinsam mit Chapterleiterin Alexandra Ritter die Sondereinheit der österreichischen Polizei, kurz WEGA genannt.

Am Programm stand eine Dienststellenbesichtigung mit Geräte- und Ausrüstungsvorstellung.

Der Oberstleutnant Walter Ziegkler- Benkö, ein Steirer aus Radkersburg, brachte mit viel Schwung und Theorie uns 15 Alumni die "WEGA" (Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung) in einem straffen und umfassenden, aber durch die Erzählungen und Emotionen aus der Praxis den theoretischen Teil des Besuches in knapp 1 3/4 Stunden näher. Es wurden viele Fragen gestellt und auch prompt beantwortet.Das Einsatzkommando Cobra (kurz EKO-Cobra; umgangssprachlich auch nur die Cobra) ist die wichtigste polizeiliche Sondereinheit in Österreich. Jährlich gibt es 100 Bewerber, die nach mindestens 2 jähriger Außendiensterfahrung bei der Polizei sich bewerben dürfen. Nach einem strengen physischen und psychischen Auswahlverfahren bleiben circa 20 über, die in die Ausbildung aufgenommen werden. Nach einer 3-monatigen Theorie- und Praxisausbildung folgen 2 Monate Praxis und 1 Monat hardcore testen auf " Herz und Nieren", wo theortische und praktische Kenntnisse überprüft werden.Zurzeit gibt es ca. 180 Beamte, die in 6 Kompanien unterteilt sind (à 30 Personen) und die in 12 Stundendiensten (8 davon im Außendienst) für die Sicherheit Sorge tragen.

Hier geht es zum Fotorückblick.